• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Retten, Löschen, Bergen und Schützen sind die vier großen Aufgaben einer jeden Feuerwehr.
Als wenn diese Aufgaben nicht schon umfangreich und wichtig genug wären, engagieren sich Freiwillige Feuerwehren zudem in der Jugendarbeit, im Umweltschutz oder im sozialen Bereich.

All das leisten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren in Niedersachsen meist in ihrer Freizeit. Zwar gibt es rund 2.400 Einsatzkräfte in der Berufsfeuerwehr – doch das sind lange nicht genug, um das zweitgrößte Bundesland mit fast acht Millionen Einwohnern ausreichend zu schützen. Deshalb organisieren sich in den Gemeinden auch Freiwillige Feuerwehren. 125.000 Mitglieder zählen sie aktuell. Und sie sorgen sich , dass keine neuen Mitglieder hinzukommen. Nicht selten kommt es vor, dass Kameradinnen und Kameraden altersbedingt ausscheiden, den Wohnort wechseln oder sie leider keine Zeit mehr finden, sich zu engagieren.

Deshalb kann die Feuerwehr immer neue Mitglieder gebrauchen, die für andere durchs Feuer gehen, so wie Ihr es in dem folgenden 360° Film sehen könnt.

Mach auch Du mit – eine erste theoretische Feuertaufe konntest Du jetzt schon erhalten. Sicher ist Dir dabei aufgefallen: Mitmachen kann Leben retten.

Deshalb sag auch Du Ja zur Feuerwehr! Auch wenn, oder gerade, weil du noch nicht so lange in Lühnde wohnst, brauchen wir deine Unterstützung.

Bei Interesse schreib uns einfach eine Email an info@feuerwehr-luehnde.de oder sende uns direkt ein Eintrittsformular Mitgliedsanträge | Freiwillige Feuerwehr Lühnde (feuerwehr-luehnde.de)

Bis demnächst und bleib gesund!

deine Freiwillige Feuerwehr Lühnde