Unsere ersten Kameraden wurden in Bartnen zum First Responder (FR) ausgebildet. Bei einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Feuerwehr Nordstemmen wurden Rechtsgrundlagen gelehrt und die Erstmaßnahmen geübt. Ein weiterer Lehrgang in Lühnde wird folgen.

Im Ziel werden dann 15-20 Kameraden als FR ausgebildet sein. Die FR Kräfte werden ausschließlich in Lühnde und ausschließlich beim Stichwort „Reanimation“, gleichzeitig mit dem Rettungsdienst, alarmiert.

Aufgabe der First Responder wird es sein, als qualifizierte Ersthelfer, CPR Maßnahmen (Herz-Lungen Wiederbelebung)  bis zum Eintreffen des Rettungsdienst durchzuführen.

Die FR Kräfte werden unter anderem mit einem, durch Spendengelder finanzierten, automatisierten externen Defibrilator (AED), ausgestattet.

Sobald Ausbildung und Beschaffung abgeschlossen sind werden die Kräfte einsatzbereit gemeldet.

Die Kameraden aus Nordstemmen haben von dem Dienst ein Video erstellt: