Wir treffen uns immer mittwochs ab 18.00 Uhr bei uns am Feuerwehrhaus in Lühnde und lernen zusammen mit anderen Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren alle wichtigen Einzelheiten der Feuerwehr kennen.
Gemeinsam wollen wir unsere Freizeit sinnvoll gestalten und nebenbei noch ganz viel fürs Leben lernen. Neben den theoretischen und praktischen Diensten steht vor allem die Gemeinschaft im Mittelpunkt.

Neben Ausbildungsinhalten der Brandbekämpfung, Brandschutzerziehung, Fahrzeugkunde oder verschiedenen Besichtigungen veranstalten wir aber auch viele Spiel- und Spaßaktionen. Spieleabende, Übernachtungsaktionen oder Zeltlager und Ausflüge stehen zudem mit auf den Dienstplänen.

Hast DU Lust, deine Freizeit mit anderen Kindern in deinem Alter bei der Jugendfeuerwehr zu verbringen? Dann nimm doch einfach mal an unserem Dienst am Mittwoch ab 18:00 Uhr teil!


Fragen und Antworten!

Wann sind die Dienste? Die Dienste finden in der Regel immer Mittwochs von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr bei uns am Feuerwehrhaus statt. Änderungen oder Abweichungen finden sich im Dienstplan wieder oder im Online-Kalender. Die Jugendlichen werden aber auch durch die Jugendfeuerwehr-Whatsapp-Gruppe informiert.

Was kostet das? Für die Jugendlichen ist die Mitgliedschaft kostenlos. Die Ausrüstung der Jugendfeuerwehr wird von der Gemeinde Algermissen bereitgestellt, Ausflüge und Besichtigungen werden durch die Jugendfeuerwehr selbst getragen.

Bin ich Versichert? Ja, über die Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen. Alle Veranstaltungen und Dienste sind versichert, so auch der direkte Weg von der Wohnung zum Gerätehaus und zurück. Falls etwas passiert, dies bitte umgehend dem Betreuerteam melden, damit eine Meldung geschrieben werden kann.

Was soll ich anziehen? Jedes Jugendfeuerwehrmitglied bekommt Bekleidung gestellt. Dazu gehören je eine Jacke, Allwetterjacke, T-Shirt, Latzhose, Handschuhe, Helm und Regenjacke. Schuhe müssen selbst mitgebracht werden. Hierbei ist zu beachten, dass es knöchelhohe Schuhe sind, die eine feste Sohle mit Absatz besitzen (z.B. Arbeitsschuhe).


Deine Jugendwarte

Lukas Holze
Jugendfeuerwehrwart
E-Mail schreibenJugendfeuerwehr auf FacebookJugendfeuerwehr auf Instagram
Frederik Bettels
Stellv. Jugendfeuerwehrwart
E-Mail schreibenJugendfeuerwehr auf FacebookJugendfeuerwehr auf Instagram

Die Jugendfeuerwehr nach dem Schützenausmarsch

Die Jugendfeuerwehr nach dem Schützenausmarsch 2016