Übungsdienste: jeder 1. und 3. Montag im Monat

Geführt von Löschmeister Frederik Bettels treffen sich zweimal im Monat die 16-40 jährigen Feuerwehrleute zu Ihren Ausbildungsdiensten.

Durch die gute Mischung der verschiedenen Jahrgänge ergibt sich eine schlagkräftige Truppe, in der die Jüngeren von der Erfahrung der Älteren profitieren und die Älteren durch die Jüngeren immer auf dem aktuellen Stand der Technik gehalten werden.

Aufgrund der nur begrenzt vorhandenen Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung liegt der Schwerpunkt der Übungen vor allem im Bereich der Brandbekämpfung. Hier werden die unterschiedlichsten Varianten im Innenangriff, aber z.B. auch das Vorgehen bei Pkw-Bränden geübt.

Alle Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehr werden hauptsächlich in diesem Rahmen fortgebildet. Weiterhin findet für die Feuerwehrmann-Anwärter die Truppmann 2-Ausbildung statt.