Übungsdienste: jeden letzten Freitag im Monat, 17.00-18.00 Uhr

Warnweste

ENDLICH GEHT ES LOS!

Nun ist es offiziell! Die Kinderfeuerwehr wurde zum 01. September 2023 gegründet und es geht los mit den ersten Diensten!

Wir treffen uns in der Regel an jedem letzten Freitag im Monat von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Wenn du es genau wissen möchtest, schau doch mal im Online-Kalender vorbei oder drücke auf den Knopf „alle Termine der Kinderfeuerwehr“ oben. Dort stehen die nächsten Termine.

Hast Interesse, Ausbilder(in) oder Mitglied zu werden?

Wir suchen interessierte Kinder zwischen 6 bis 12 Jahren und Erwachsene in jedem Alter (gern auch ohne Feuerwehrerfahrung oder -mitgliedschaft).

Du möchtest lieber als Betreuer mithelfen? Kein Problem, komm‘ einfach bei einem Dienst vorbei und schau, ob die Kinderfeuerwehr etwas für dich ist.

Melde dich bei uns und schreib uns eine E-Mail an kinder [at] feuerwehr-luehnde.de!

Deine Kinderfeuerwehrwarte

Fragen und Antworten!

Wann sind die Dienste?

Die Dienste finden in der Regel immer Freitags von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr bei uns am Feuerwehrhaus statt. Änderungen oder Abweichungen finden sich im Dienstplan wieder oder im Online-Kalender. Die Eltern werden aber auch durch die Eltern-WhatsApp-Gruppe informiert.

Was kostet das?

Für die Kinder und Jugendliche ist die Mitgliedschaft kostenlos. Die Kinderfeuerwehr wird, ebenso wie die Jugendfeuerwehr, aus Spenden und Förderungen finanziert. Ausflüge und Besichtigungen werden durch die Kinder- und Jugendfeuerwehr selbst getragen.

Bin ich Versichert?

Ja, über die Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen. Das ist die Versicherung für alle, die etwas mit der Feuerwehr zu tun haben. Alle Veranstaltungen und Dienste sind versichert, so auch der direkte Weg von der Wohnung zum Gerätehaus und zurück. Falls etwas passiert, dies bitte umgehend dem Betreuerteam melden, damit eine Meldung geschrieben werden kann.

Was soll ich anziehen?

Eine feuerwehrtechnische Ausrüstung gibt es in der Kinderfeuerwehr nicht, das schreibt der Gesetzgeber so vor. Zu den Diensten sollte bitte immer festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung getragen werden. Wenn ihr euch unsicher seid, fragt vor dem Dienst einfach beim Betreuerteam nach.