Mit Maske und Abstand wieder zur Feuerwehr. Es ist zwar nichts so wie sonst, aber die Ausbildung bei der Feuerwehr Lühnde geht trotzdem weiter – wenn auch mit Einschränkungen.

Die in diesem Jahr neu eingerichtete U20-Gruppe, die alle neuen aktiven Mitglieder unter 20 Jahren auf den Feuerwehrdienst vorbereiten soll bzw. das Gelernte festigen soll, übt seit einigen Wochen wieder und lernt die Grundlagen.

Gleichzeitig ist das eine tolle Vorbereitung auf die im nächsten Jahr anstehende Truppmann Teil 1-Ausbildung, die für jede(n) notwenig ist, um am Feuerwehrwesen teilnehmen zu dürfen.

So wurden bisher die Grundlagen zur FwDV 10, Beleuchtung oder Fahrzeug- und Gerätekunde vermittelt – mit Einschränkungen aber doch einer Menge Spaß.

Lukas Holze