Pünktlich zu Ostern gab es für die knapp 30 Mitglieder und Betreuer der Jugendfeuerwehr Lühnde eine kleine Oster-Überraschung. Die beiden Jugendfeuerwehrwarte Lukas Holze und Philipp Dutz verteilten Geschenke, in denen neben Postkarten, Blumensamen für bienenfreundliche Blumen und Schokohasen auch Müllbeutel zu finden waren. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr hatten nun zwei Wochen Zeit, selbstständig eine private Müllsammelaktion in und um Lühnde, Bledeln oder Ummeln durchzuführen. Bereits nach einigen Metern vor der Haustür konnten vielerorts schon die ersten Teile eingesammelt werden.

Neben zahlreichen Flaschen und Plastikverpackungen konnten die Mitglieder aber auch allerhand Kurioses finden. Verpackungen mit vierstelligen Postleitzahlen oder Produkte von Herstellern, die es schon seit Jahren nicht mehr auf dem Markt gibt, Dosen oder Werkzeugkisten konnten auch abseits der bekannten „Hot-Spots“ gefunden werden. Ein Großteil der 30 l-, 60 l- oder 120 l-Säcke waren so bereits nach einer Stunde gut oder sogar komplett gefüllt und häufig wäre ein zweiter oder dritter Sack benötigt worden.

Auch einige Personen, die nicht der Jugendfeuerwehr angehören, sammelten mit. Wir möchten uns bei allen Teilnehmern bedanken. Der Unrat ist oft nicht sehr weit entfernt.

Lukas Holze
Jugendfeuerwehrwart

Die Müllsammler mit einem Teil des gesammelten Mülls, der in und um die Ortschaften zusammengekommen ist.