Die Jugendfeuerwehr Lühnde wird in diesem Jahr 45 Jahre alt. Eigentlich wollten die Mitglieder ein großes Fest ausrichten. Wegen der Pandemie verzichten sie allerdings darauf. Alternativ starten die Heranwachsenden und Betreuer im August ein Gewinnspiel, an dem das ganze Dorf teilnehmen kann.
Dafür werden Plakate mit einzelnen Buchstaben im Ort verteilt. Diese gilt es zu finden und zu einem Lösungswort zusammenzufügen. Kleiner Tipp: Das gesuchte Wort besteht aus elf Buchstaben. Am Feuerwehrhaus wird eine Art Prospektkasten zu finden sein. Dort können sich die Teilnehmer eine Antwortkarte holen. Es gibt etwas zu gewinnen. Die Jugendfeuerwehr hat mehr als 100 Preise in Form von Spenden gesammelt. Es gibt unter anderem Einkaufsgutscheine, Massagen und Porbetraining im Fitnessstudio.
Ünterstützer fand sie in Lühnde und der Gemeinde Algermissen. Es sollten lokale Preose sein, um das vielfältige Angebot in der Gemeinde aufzuzeigen, sagt Jugendfeuerwehrwart Lukas Holze. Er hatte die Idee zu dieser Aktion.
Das Gewinnspiel soll vom 1. bis zum 21. August laufen. An der Buchstabenroute arbeiten die Nachwuchs-Einsatzkräfte noch. Es wird so sein, dass die Teilnehmer von einem Buchstaben zum anderen gelotst werden und dabei reichlich im Ort herumkommen.
Bislang ist angedacht, dass nur Lühnder nach den Buchstaben-Plakaten suchen und jeder nur eine Antwortkarte bei der Feuerwehr abgibt.
Die Jugendfeuerwehr zählt derzeit knapp 20 Jungen und Mädchen zwischen zehn und 18 Jahren. Ihnen stehen fünf Betreuer zur Seite. Coronabedingt treffen sich die Mitglieder zwar wöchentlich, allerdings in geteilten Gruppen.
Mellanie Caglar
Algermissener Gemeindebote 7/21 vom 29. Juli 2021