Am 07. Januar stand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Lühnde statt. Der aktuelle Jugendfeuerwehrwart Lukas Holze konnte zu Beginn zahlreiche Jugendliche, Eltern und Gäste aus der Politik, Feuerwehr und weitere Interessierte begrüßen.

Im Jahresbericht wurde von zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr berichtet. Erstmalig wurde in 2022 ein Fackellauf zum Osterfeuer durchgeführt, bei dem zahlreiche Kinder mit ihren Eltern mit Wachsfackeln aus dem Dorf zum Osterfeuer gelaufen sind und gemeinsam das Feuer angezündet haben. Ebenfalls stellte die Jugendfeuerwehr beim Dorfflohmarkt in Lühnde eine Cafeteria im Gemeindehaus, bei der zahlreiche Kuchenspenden und Hotdogs an die hungrigen Flohmarktteilnehmer verteilt werden konnten.

Zeitgleich fand am selben Tag die Abnahme der Leistungsspange in Uslar im Landkreis Nordheim statt. Sechs Jugendliche aus Lühnde konnten an diesem Tag die höchste Auszeichnung der deutschen Jugendfeuerwehr erreichen.

Im November unterstützte die Jugendfeuerwehr zudem die Lühnder Kindergärten beim Laternenumzug. Zu aller erst begleiteten die Jugendlichen den Umzug mit Fackeln, später kümmerten sich die Jugendlichen und Betreuer dann um die ca. 350-400 hungrigen Teilnehmer des Umzuges. Verkauft wurden innerhalb von wenigen Stunden viele Kilogramm Pommes sowie Bratwüste, Brötchen und Getränke.

Lukas Holze wurde von den Jugendlichen zum Jugendfeuerwehrwart wiedergewählt. Außerdem wurde Kevin Mönck zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart und Tanja Mönck als neue Kassenwartin gewählt. Zum ersten Mal standen für den Jugendsprecher der Jugendlichen auch mehr als ein Kandidat zur Verfügung. Celine setzte sich während der Versammlung durch und erhielt von den Jugendlichen die meisten Stimmen vor Enes und Lukas B..

Den Pokal für die höchste Dienstbeteiligung konnte in diesem Jahr Luca gewinnen. Lukas A. und Celine bekamen für die Plätze zwei und drei ebenfalls ein kleines Geschenk überreicht.

Lukas Holze

Jugendfeuerwehrwart