Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Lühnde 2024

Lühnde. Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Lühnde konnte Ortsbrandmeister Ekkehard Lütke 39 Aktive, 11 Alterskameraden und 16 fördernde Mitglieder, ferner den Gemeindebürgermeister Frank-Thomas Schmidt, Gemeinderatsvorsitzender Clemens Gerhardy und Gemeindebrandmeister Stefan Sohns sowie fünf Mitglieder der Jugendfeuerwehr begrüßen.

Sowohl Frank-Thomas Schmidt, Clemens Gerhardy und Stefan Sohns begrüßten in ihren Grußworten die gute Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehr Lühnde. Außerdem gingen sie auf die Standortsfrage zum neuen Feuerwehrhaus in Lühnde ein.

In seinem Jahresbericht gab Ortsbrandmeister Lütke einen Überblick der Aktivitäten des abgelaufen Jahres. Von den insgesamt 25 Einsätzen die die Ortsfeuerwehr absolvierte, waren 6 Brandeinsätze (2-mal in Ummeln und 1-mal in Ahrbergen), 13 Hilfeleistungseinsätze (3-mal in Ummeln und 3-mal Hochwassereinsatz), eine Brandwache nach Biltzeinschlag und Dachstuhlbrand sowie fünf First Responder Einsätze. Außerdem hob er hervor, dass nach fünf Jahren nach der ersten Idee endlich zum 1. September die Kinderfeuerwehr in Lühnde gegründet werden konnte. Mit Jennifer Christmann und Johanna Kern als Leitende sowie einem Betreuerteam konnte genug Personal für die Betreuung der Kinder gefunden werden. Endlich hat die Jugendfeuerwehr ihren Pkw-Anhänger von der Gemeinde bekommen. Lütke bedankte sich bei Jürgen Paulert, der sich kurzfristig bereiterklärt hatte, den Anhänger in einem Schuppen auf seinem Hof unterzustellen. Auch auf die Standortfrage zum neuen Lühnder Feuerwehrhaus ging er ein und wies daraufhin, dass sowohl der Ortsrat wie auch das Ortskommando sich für den Standort am Wätzumer Tor ausgesprochen haben. Besonders bedankte sich der Ortsbrandmeister bei der First Responder Gruppe. Trotz psychisch und physisch nicht gerade einfachen Einsätzen, sind alle hoch motiviert und zeigen eine hervorzuhebende Einsatzmoral. Er lobte Christoph Wächter für seine tolle Ausbildung und Führung der Gruppe.

Mit Dennis Petricek konnte auch ein Arzt für die Gruppe gewonnen werden, so dass mit ihm zukünftig das Einsatzspektrum erweitert werden kann. Lütke bedankte sich auch bei allen Spendern, die nach einem Spendenaufruf rund 4.000 Euro für die First Responder gespendet haben. Denn von
Seiten der Gemeinde erhält die Gruppe keine Gelder für Ausrüstung und medizinisches Material. Mit besonderen Stolz blickte der Ortsbrandmeister auf die Einsatzbereitschaft der Kameraden*innen vergangenen Hochwassereinsatz. Nach einem Whatsapp-Aufruf haben sich nach kürzester Zeit die Kamerad*innen gemeldet, um am 1. Weihnachtsfeiertag zum Sandsackfüllen nach Giesen zu fahren. Letztendlich haben sich in kurzer Zeit so viele gemeldet, dass nicht alle mitgenommen werden konnten.

Die Gruppenführer Frederik Bettels, Christian Grefe, Rainer Schiever, Christoph Wächter und Robert Meyer sen. berichteten von der Gruppenarbeit und Übungsdiensten. Der 1. Jugendfeuerwehrwart und seit 1. Januar stellv. Ortsbrandmeister Lukas Holze gab einen Überblick der Aktivitäten der Jugend- und Kinderfeuerwehr.

Gerätewart Robert Meyer jun. berichtete über den Zustand der Einsatzfahrzeuge. Mit je einem Präsent und Dankesworten wurden Stefan Sohns und Rainer Schiever vom Ortsbrandmeister Lütke aus dem Ortskommando verabschiedet. Zum Gruppenführer der First Responder Gruppe wurde Christoph Wächter von der Versammlung gewählt.

Nach bestandener Truppmann 1-Ausbildung wurden Franz Fischer, Tim Stößer und Lars Zeugner zum Feuerwehrmann ernannt. Zur/Zum Oberfeuerwehrfrau/mann wurden Silvano Bernardi, Sina und Tom Holze, Janne Lüders, Eric Mönck und Lukas Moll befördert.

Gemeindebrandmeister Stefan Sohns beförderte Lukas Holze zum Hauptlöschmeister.

Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurde Dr. Ralf-D. Reumann geehrt.

Ekkehard Lütke

Ortsbrandmeister