• Beitrags-Kategorie:Allgemein / Gruppe 1
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Am 19.08.2024 führten wir gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Bledeln eine Übung im Szenario eines Wohnhausbrandes durch. Schauplatz war ein leerstehendes Gebäude in Bledeln.

Der Alarm ging um ca. 19:00 Uhr ein, und die Einsatzkräfte rückten binnen weniger Minuten an. Beim Eintreffen war das Wohnhaus bereits stark verraucht, und erste Erkundungen ergaben, dass mehrere Personen im Gebäude vermisst wurden.

Die Atemschutzgeräteträger wurden umgehend eingesetzt, um die Räumlichkeiten nach den vermissten Personen abzusuchen. Die Suche gestaltete sich aufgrund der dichten Rauchentwicklung und der komplexen Raumaufteilung schwierig, wurde aber durch die hervorragende Koordination der Einsatzleitung erfolgreich bewältigt.

Innerhalb einer guten halben Stunde konnten sämtliche vermissten Personen aufgefunden und ins Freie gebracht werden, wo sie durch Mitglieder der First Responder Gruppe versorgt wurden. Die fiktiven Feuerstellen innerhalb des Gebäudes konnten ebenfalls gefunden und gelöscht werden.

Die Übung diente nicht nur der Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Wehren, sondern auch der Schulung der
Atemschutzgeräteträger in realitätsnahen Bedingungen. Denn gerade Übungsobjekte in denen unter Nullsicht und mit Wasser am Schlauch geübt werden kann, sind sehr selten. Entsprechend einen herzlichen Dank nach Bledeln für diese Möglichkeit!

Insgesamt eine sehr erfolgreiche aber auch anstrengende Übung, wenn man in die Gesichter mancher Atemschutzgeräteträger geschaut hat.

Frederik Bettels