Bereits zum zweiten Mal in Folge führte die Jugendfeuerwehr Lühnde eine eigene Müllsammelaktion im Rahmen des Dienstbetriebes durch und konnte damit die Lühnder Umgebung ein Stück sauberer machen. Bereits nach ein einigen Minuten konnten die ersten Fundstücke in die Säcke gepackt werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn innerhalb kürzester Zeit konnte, vor allem im Bereich des Kanals, sehr viel Müll gefunden und eingesammelt werden. Ob Autoreifen, Flaschen oder ganze Rollen Maschendrahtzaun, gefunden werden konnte auch in diesem Jahr wieder sehr viel. Der Müll wurde anschließend durch die ZAH fachgerecht entsorgt.
Ein Dank geht an die Niedersächsische Jugendfeuerwehr e.V. und die Bingo Umweltstiftung, die in diesem Jahr zur landesweiten „Jagt nach dem Müllmonster“ aufgerufen haben und uns durch Fördermittel zusätzliches Material zur Verfügung bereitstellen konnten. Für die abschließende Verköstigung geht auch ein Dank an den Wasser- und Bodenverband Lühnde.
Am Samstag des Osterwochenendes veranstaltete die Jugendfeuerwehr zudem erstmalig einen Fackellauf zum Osterfeuer. Bei der Aktion konnten alle Kinder, Jugendlichen und Eltern gemeinsam mit Fackeln als Zug aus Lühnde zu Fuß zum Osterfeuer laufen. Dort angekommen wurde das Osterfeuer dann durch die Fackeln entzündet. Mit etwa 100 Teilnehmern jeden Alters war die Aktion sehr gut besucht. Auf Grund des guten Zuspruches wird geplant, die Aktion auch im nächsten Jahr wieder stattfinden zu lassen.
Lukas Holze
Jugendfeuerwehrwart