Am 14. Dezember folgte nach dem ersten Erste Hilfe-Dienst vor einigen Wochen, bei dem die Jugendlichen gemeinsam den richtigen Umgang mit Verbänden, Kompressen und Co. behandelten, nun der zweite Teil der Ersten Hilfe-Ausbildung. Der Dienst begann zuerst mit einem vorweihnachtlichen Wichteln – doch niemand ahnte und manche waren leicht irritiert, dass plötzlich ein Rettungswagen in der Fahrzeughalle stand.

Gemeinsam mit dem ehemaligen Jugendfeuerwehrmitglied und Betreuer Jonas Jagel wurde der Rettungswagen vom DRK Hildesheim ausführlich begutachtet und einzelne Einsatzmittel wie die Trage, das EKG oder die Rettungsrucksäcke für Kinder und Erwachsene ausgiebig an praktischen Beispielen erklärt.

Der Dienst hatte aber auch den ernsten Hintergrund, den Jugendlichen die eventuell vorhandene Angst vor einem Rettungswagen zu nehmen und ein Gefühl dafür zu entwickeln, was man selbst in einer Notfallsituation tun kann.

Lukas Holze

Jugendfeuerwehrwart