• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Lühnde konnte Ortsbrandmeister Ekkehard Lütke 44 Mitglieder der Einsatzabteilung (EA), 9 Alterskameraden und 18 fördernde Mitglieder, ferner den allgem. Vertreter des Gemeindebürgermeisters Frank-Thomas Schmidt, den Vorsitzenden des Gemeinderates Clemens Gerhardy und Gemeindebrandmeister Thomas Paul begrüßen.

Sowohl F.-T. Schmidt, C. Gerhardy wie auch Th. Paul begrüßten in ihren Reden, die gute Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehr Lühnde. Ferner das endlich eine positive Entscheidung zum Bau eines neuen Feuerwehrhauses für Lühnde gefallen ist! In seinem Jahresbericht gab Ortsbrandmeister Lütke einen Überblick der Aktivitäten des abgelaufenen Jahres. Von den insgesamt 18 Einsätzen die die Ortsfeuerwehr absolvierte, waren 7 Brand- und 7 Hilfeleistungseinsätze, sowie 4 First Responder Einsätze (Einsätze bei medizinischen Notfällen).

Des Weiteren berichtete er von dem Osterfeuer, dass nach 2 Jahren coronabedingtem Ausfall wieder mit sehr großem Erfolg durchgeführt wurde. Auch der Lampionumzug mit ca. 300 Teilnehmern war ein Riesen Erfolg. Ferner sprach er den problematischen Einbau einer Absauganlage in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses an. Den Einsatz von 2 Wettkampfgruppen bei den Gemeindepokalwettkampf in Bledeln, sowie den Pokalwettkampf in Wirringen. Die am selben Tag ausgetragen wurden. Auch auf den Einsatz beim Lühnder Weihnachtsmarkt ging er ein.

Die Gruppenführer Frederik Bettels, Sören Lüders und für die Altersgruppe Ü67 Robert Meyer berichteten von einer sehr guten Gruppenarbeit. Der 1. Jugendfeuerwehrwart Lukas Holze konnte von zahlreichen Aktivitäten und Übungsdiensten der Jugendfeuerwehr berichten. Gerätewart Robert Meyer jun. berichtete über den Zustand der Feuerwehreinsatzfahrzeuge. Er ging insbesondere auf die Probleme mit dem landkreiseigenen Schlauchwagen SW 2000 KatS ein. Das Fahrzeug stand in 2022 für 57 Tage entweder zur Reparatur in der FTZ in Gr. Düngen oder bei MAN in Hildesheim! Wobei der Fehler an der Druckluftanlage des Fahrzeuges letztendlich nicht behoben wurde!

Da die Amtszeit des bisherigen stellvertretenden Ortsbrandmeisters Stefan Sohns zum 31.12.2023 endet und die Wehr keine außerordentliche Versammlung zur Neuwahl abhalten wollte wurde die Wahl jetzt in der Versammlung vollzogen. Auch steht Stefan Sohns nicht zur Wiederwahl zur Verfügung, da er sich zur Wahl zum neuen Gemeindebrandmeister stellt. Christoph Wächter und Lukas Holze stellten sich zur Wahl. Von den 41 stimmberechtigten Mitgliedern der Einsatzabteilung erhielt Lukas Holze 21 und Christoph Wächter 20 Stimmen. Mit diesem äußert knappen Ergebnis wurde Lukas Holze zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt.

Bevor alle Kommandomitglieder neu gewählt wurden, sind Kassenwart Wolfgang Dohrs (nach 35 Jahren im Kommando) und Gruppenführerin Susanne Tauchert (nach 12 Jahren im Kommando) vom Ortsbrandmeister Lütke mit Dankesworten und einem Präsent aus dem Kommando der Wehr verabschiedet worden.

Nach den Wahlen setzt sich das Kommando wie folgt zusammen: Schriftführerin Birgitt Bettels, neuer Kassenwart Christian Meyer, Gruppenführer (EA1) Frederik Bettels, Gruppenführer (EA2) Sören Lüders, Gruppenführer (EA3) Rainer Schiever, 1. Gerätewart Robert Meyer jun., 2. Gerätewart Philipp Loeper, Sicherheitsbeauftragter Christoph Wächter, 1. Jugendfeuerwehrwart Lukas Holze und 2. Jugendfeuerwehrwart Kevin Mönck.

Mit dem Niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichen für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurden Birgitt Bettels, Dr. Martin Christmann, Philipp Loeper, Corina Lüders, Susanne Tauchert, Bianca und Gabriele Weidehaus geehrt. Ferner Alterskamerad Gerhard Nawo für 25 Jahre Feuerwehrdienst. Außerdem wurde durch die Gemeinde Algermissen das fördernde Mitglied Klaus Kollhof für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr, sowie für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Dorothe Biemann, Achim Busche, Lennart Busche, Wolfgang Busche, Reinhard Gatzke, Margrit Hubensack, Jürgen Hubrich, Ingeborg Lütke, Vera Meyer, Friedhelm Neumann, Jürgen Paulert, Inge Rehberg, Gerd Rühmkorf, Wolfgang Schmidt, Holger Warschun und Heinz-Dieter Wolpers geehrt.

Nach bestandener Truppmann Teil 1-Ausbildung wurden Pascal Dietrich, Silas Hennies und Tim Lippold vom Ortsbrandmeister Lütke zum Feuerwehrmann ernannt und verpflichtet. Außerdem wurde der Lühnder Ortsbürgermeister als neues Mitglied der Einsatzabteilung von Lütke verpflichtet.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Hendrik Busche und Kevin Mönck, sowie zum 1.  Hauptfeuerwehrmann wurde Rainer Schiever befördert.

gez.

Ekkehard Lütke