Lühnde. In den Sommerferien traf sich an zwei Terminen für jeweils ca. 2 Stunden die Kinderfeuerwehr Lühnde um fleißig zu werkeln, zu schrauben und zu bohren. Ziel des Sommerferienprojekts war der Bau eines großen Insektenhotels. Nur durch den fleißigen Arbeitseinsatz der Kinder und Betreuer der Kinderfeuerwehr, sowie einiger Eltern, war dieser Bau in den Sommerferien möglich. Am ersten Projekttag wurde das Grundgerüst inkl. der Dachkonstruktion vorbereitet. Am zweiten Projekttag wurde das Insektenhotel gefüllt und später mit einem Dach versehen. Versüßt wurde an beiden Terminen die Arbeiszeit durch eine kühle Halbzeitpause mit Eis am Stiel.

Für das Insektenhotel wurde vorab geeignetes Baumaterial gesammelt. Viele Lühnder*innen folgten dem Aufruf in der „Nachhaltigkeitsgruppe“ der WhatsApp-Community „Wir sind Lühnde“ und spendeten Baumaterialien oder gaben auch hilfreiche Tipps. Somit konnte aus einer Euro-Palette, jeder Menge alten Holz, Tannenzapfen, Drahtzäunen, Dachziegeln, Steinen, usw. dieses großes Insektenhotel entstehen. Da ausschließlich Restbestände zum Bau des neuen Insektenhotels verwendet wurden, ist dieses Projekt doppelt nachhaltig. In dem Insektenhotel wurde überwiegend altes Holz verbaut um auch seltenen Käfer- und Wildbienenarten anzulocken, wie z.B. den Hirsch- und den Nashornkäfer oder die Blauschwarze Holzbiene. Fun Fact: Es wurde eine große Röhre mit Tannenzapfen gefüllt und mit in dem Insektenhotel verbaut. Die Kinder haben dabei ca. 250 Zapfen gezählt.

Das Endergebnis kann sich wahrhaft sehen lassen. Am 02.08.2024 wurde das Insektenhotel von Carmen Moll in Empfang genommen, so dass dieses zukünftig am Eingang zum Biergarten des Lühnder Gasthauses Platz bestaunt werden kann. Hier soll mit zusätzlichen Hochbeeten und Wildblumen ein kleines Insektenparadies entstehen.

Dr. Jennifer Christmann (Kinderfeuerwehrwartin)