Der 97-jährige Hauptfeuerwehrmann Heinz Ziesenis wurde für 75-jährige Mitgliedschaft in der Lühnder Ortsfeuerwehr geehrt.

Seit kurzem lebt Heinz Ziesenis in einem Seniorenheim in Harsum. Um diese besondere Ehrungsauszeichnung an den Jubiliar zu übergeben, sind der Gemeindebrandmeister Stefan Sohns und der Lühnder Ortsbrandmeister Ekkehard Lütke nach Harsum gefahren.
Im Beisein einer seiner Töchter wurde eine kleine Übergabezeremonie im Pflegeheim durchgeführt. Aus diesen besonderen Anlass, hat sich der Jubiliar extra seine Feuerwehruniform angezogen und war sichtlich ergriffen. Wie Ortsbrandmeister Lütke bei der Übergabe betonte, gibt es eine solche Ehrung nicht all zu oft im Landkreis Hildesheim.

v.li.n.re. E. Lütke, H. Ziesenis, St. Sohns

Heinz Ziesenis gehörte der legendären 1. Lühnder Wettkampfgruppe als Melder an. Die sehr erfolgreiche Wettkampfgruppe hat ab 1950 gleich dreimal den Regierungspokalwettkampf gewonnen! Auf Unterkreis-, Landkreis- und Bezirksebene hat diese Gruppe damals so gut wie jeden Wettkampf gewonnen. Außerdem war Heinz Ziesenis in der Zeit von 1958 bis 1966 Schriftführer im Kommando der Lühnder Ortswehr. In den alten Protokollbüchern aus dieser Zeit, kann man noch seine sehr schön leserliche Handschrift entnehmen. Denn Heinz war gelernter Maler und konnte sehr präzise und fein schreiben.

Bis zu seinem Übertritt in die Altersabteilung war er immer vorbildlicher Aktiver in der Einsatzabteilung gewesen. Auch bis zu seinem Wechsel in das Seniorenheim besuchte er regelmäßig dienstliche Veranstaltungen und Aktivitäten der Ortsfeuerwehr sowie die Zusammenkünfte der Alterskameraden.

Ekkehard Lütke